Buchholzer Hockeyjugend erfolgreich in Düsseldorf

IMG_5345Beim traditionellen Pfingsthockeyturnier des Düsseldorfer SC 99 erlangten die Jugendmannschaften des TSV Buchholz 08 hervorragende Platzierungen. Die Mädchen A erreichten das Finale landeten auf Platz 2, die Knaben A wurden sogar Turniersieger.

Nachdem die Mädchen A ihren Turnierauftakt mit einem 0:3 gegen den Braunschweiger BTGHC vollkommen verpatzt haben, gelang es ihnen, durch Teamgeist und Entschlossenheit ihre Torgefährlichkeit in der Offensive unter Beweis zu stellen: die nächsten sechs Spiele gegen Mannschaften aus Düsseldorf, Wiesbaden und wiederum Braunschweig endeten mit fünf Siegen für das Buchholzer Team und nur einem Unentschieden. Lediglich im letzten Gruppenspiel unterlag Buchholz der Konkurrenz aus Wiesbaden in einer hart umkämpften Partie mit 0:2, was den Einzug ins Finale allerdings nicht mehr gefährden konnte.

In einem spannenden Spiel um Platz 1 unterlag das Team aus Buchholz den Favoritinnen aus Braunschweig unglücklich nach einem schnellen Konter der Braunschweigerinnen mit 0:1. Dennoch war die Freude über den 2. Platz ungetrübt.

Die Knaben B des TSV Buchholz 08 mussten sich in den Gruppenspielen gegen die Konkurrenz aus Düsseldorf, vom UHC Hamburg und aus Bensheim durchsetzen, um das Finale zu erreichen. Die vorangegangenen Turniertage mit insgesamt acht Gruppenspielen bei sommerlichen Temperaturen hatten jedoch sichtlich an den Kräften der Buchholzer Jungs gezehrt und so mussten sich die Knaben B im Endspiel gegen das Team des Gastgebers DSC 99 mit 0:2 geschlagen geben.

Für Spannung sorgten dann die Knaben A, die in der Gruppenphase gegen Teams aus Düsseldorf, Berlin und Bensheim keinerlei Probleme hatten und sich so frühzeitig die Endspielteilnahme sichern konnten. Nachdem es im Endspiel gegen den Düsseldorfer SC 99 nach der regulären Spielzeit 0:0 stand, folgte ein 7-Meter-Schießen, wie es dramatischer nicht sein konnte: Den Anfang machte Buchholz und scheiterte am Goalie des DSC, der anschließend seinen ersten 7-Meter verwandelte. Auch der zweite 7-Meter der Buchholzer Knaben ging daneben – ein Treffer für Düsseldorf, und das Spiel wäre entschieden. Pfosten. Nun lag alles in der Hand des Buchholzer Spielers, der Nerven zeigte und einen unhaltbaren Treffer landete. Da auch der dritte Schuss der Düsseldorfer Knaben daneben ging, stand es nach dem regulären 7-Meter-Schießen 1:1. Also ging es nun ins Shoot-out, um den direkten Vergleich. Den entscheidenden elften 7-Meter versenkte dann das Buchholzer Talent Oliver Seidenberg im gegnerischen Tor und sorgte so für den Turniersieg der Knaben A.

Der Obmann der Hockey-Abteilung des TSV Buchholz 08, Heiner Schultz, war mit den Leistungen seiner Mannschaften durchweg zufrieden: „Wenn man mit drei Mannschaften zu einem nationalen Hockeyturnier fährt und dabei drei mal das Endspiel erreicht, ist das das beste Beispiel für eine erfolgreiche Jugendarbeit.“