Mädchen und Knaben A: Bericht vom 2. Hansecup beim UHC

DSC_0047Auf eine erfolgreiche Turnierteilnahme können die Mädchen und Knaben A der Hockeyabteilung zurückblicken. Bei herrlichem Wetter konnten sich beide Mannschaften am 30. April und 1. Mai 2012 mit Spitzenteams aus Norddeutschland und den Niederlanden messen.

Die Mädchen A haben sich in ihrem ersten Spiel gegen das Team aus Ahrensburg in Ruhe einspielen können und gewannen souverän mit 2 :1. Etwas Unruhe kam bei unseren Mädels auf, als sich die Mannschaft aus Bennebroek (Niederlande) für das zweite Spiel aufzuwärmen begann. Die Mädels aus Holland hatten selbstbewusst die Nationalfarben auf ihre Wangen und Oberschenkel gemalt und so unsere Spielerinnen schon vor Spielbeginn leicht eingeschüchtert. Doch auf dem Feld hat sich schnell gezeigt, das Gesichtsfarbe allein nicht ausreicht, um Spiele zu gewinnen. Am Ende ging auch das 2. Spiel mit einem 2:1-Sieg an Buchholz. Dagegen bereiteten die Gastgeberinnen mit ihrer UHC 1 unseren Spielerinnen schon mehr Probleme. Das 1:0 für Buchholz war hart umkämpft und kostete uns Betreuer am Spielfeldrand reichlich Nerven! Am Ende des 1. Spieltages mussten sich unsere Mädels dann doch gegen den späteren Turniersieger Club zur Vahr (Bremen) mit 0:1 geschlagen geben und belegten den 2. Platz in der aus fünf Mannschaften bestehenden Gruppe A, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.
Der UHC hatte zum „Tanz in den Mai“ eingeladen, und die Buchholzer Mädels kamen.

Am nächsten Tag ging es gegen den Gruppenzweiten der Gruppe B, Delmenhorst, um den dritten Platz in der Gesamtwertung. Bei diesem Spiel ging es hart zur Sache. Beide Mannschaften wollten das Spiel gewinnen. Schon nach wenigen Minuten traf ein hoch gespielter Ball unsere Abwehrspielerin Jana an der Stirn, die zu Boden ging und sich kurze Zeit später vorsorglich ins Krankenhaus begeben musste. Doch Buchholz ließ sich nicht irritieren und ging schnell mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Delmenhorst der Ausgleich. Nach der Halbzeitpause kamen die Mädels aus Delmenhorst schneller ins Spiel und gingen mit 2:1 in Führung. Aber Buchholz bewies Kampfgeist, gewann die Oberhand und schaffte wenige Minuten vor Schluss den Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand. Somit mussten wir uns mit einem geteilten 3. Platz zufrieden geben.

Nicht weniger dramatisch verlief das Turnier für die Knaben A: Das Auftaktspiel gegen den Berliner SC war mit einem 6:0 noch fast ein Spaziergang, während Rahlstedt mit aller Macht gegen unsere Jungs verteidigte. Keiner Mannschaft gelang es, die gegnerische Abwehr zu durchbrechen und einen Treffer zu erzielen. Die Partie war mit 0:0 ausgeglichen. Gegen den UHC konnte Buchholz wiederum seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen und landete fünf Treffer, musste aber selbst 3 Tore einstecken, was den verdienten 5:3-Sieg aber zu keiner Zeit gefährdet hat.
Das die ersten drei Spiele an den Kräften zehrten, war sodann am Ende des Tages beim anschließenden Spiel gegen Blau-Weiss Berlin (2:2) und dem ersten Rückspiel gegen den Berliner SC, das mit Mühe 2:1 gewonnen wurde, deutlich zu spüren.

DSC_0442Am 2. Spieltag zeigte sich Buchholz wieder frisch und erholt für das vorentscheidende Spiel um den Turniersieg gegen die bis dahin ebenfalls unbesiegte Mannschaft aus Rahlstedt. Dank einer starken Abwehrleistung und toller Konter erreichte Buchholz verdient mit 2:1 das Spiel um Platz 1 gegen den UHC. Zum Turniersieg musste dieses Spiel unbedingt gewonnen werden, ein Unentschieden hätte den 2. Platz bedeutet. Wer will das schon? Jedenfalls nicht unsere Knaben A. Mit Unterstützung der Buchholzer Mädels, die unsere Jungs angefeuerten bis die Eichen im Alstertal wackelten, ging es in ein packendes Finale. Der UHC wollte auf dem eigenen Platz keine zweite Niederlage gegen Buchholz einstecken und war unseren Knaben A ebenbürtig. Durch einen Siebenmeter, den Oli Seidenberg eiskalt im linken oberen Eck des gegnerischen Tores versenkte, ging Buchholz in Führung. Aber der Gegentreffer zum 1:1 ließ nicht lange auf sich warten und so war es über weite Strecken eine ausgeglichene Partie, die an Spannung kaum zu überbieten war. Das lag teilweise auch an fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen, die zu Unmutsäußerungen der Spieler mit darauf folgenden Zeitstrafen führten, was wiederum Trainer Steiko auf die Palme brachte. Doch Buchholz erkämpfte sich die 2:1-Führung und musste dennoch um den Turniersieg bangen, als der UHC in den letzten Sekunden zur Strafecke ansetzte. Die Mädels auf den Zuschauerrängen waren nicht mehr zu halten, doch die Jungs haben sich den Turniersieg nicht mehr nehmen lassen.

Am Ende also ein 1. Platz für die Knaben A und ein – geteilter – 3. Platz für die Mädchen A. Eine überragende Leistung beider Mannschaften. Danke!

Turnierfotos von Stefan Weikert