NEUgierig auf eine andere Sportart? Dann probier’s doch mal mit Hockey!

Unsere Mädchen und Knaben C

Wer oder was sind wir?

Wir sind die Hockeyabteilung in Buchholz. Unsere Hockeyfamilie besteht aus ca. 210 Mitgliedern. Davon sind 160 Kinder und Jugendliche, der Rest sind Erwachsene. Wir sind ein familien­freundliches „Unternehmen“, denn unsere Spielerinnen und Spieler haben nur vier bis sechs Spieltermine in einer Saison (Feld und Halle), an denen wir höchstens zwei Punktspiele austragen. Es gibt also für alle Hockeyspielenden noch genügend Zeit für Familien­wochenenden.

In der jetzt laufenden Feldsaison tummeln sich 12 Jugendmannschaften (5 Mädchen-, 7 Jungenteams) und eine Herrenmannschaft auf dem Kunstrasen der Wiesenschule. Dazu gesellen sich unsere Minis (4- bis 7-jährige Mädchen und Jungen) und eine Elternfreizeitmannschaft.

IMG_4466Hockey ist keine Modeerscheinung. Diesen Sport gibt es schon seit über 100 Jahren; unsere Hockeyabteilung beim TSV Buchholz 08 bereits seit 33 Jahren.

Wir spielen im Hamburger und Schleswig-Holsteiner Hockeyverband, deshalb finden unsere Spiele über­wiegend in Hamburg und natürlich in der Hockey­hochburg der Nordheide, Buchholz statt.

Unter den Ballsportlern sind wir – ich möchte mal sagen – die Künstler. Mit unserem Zauberstab und unserer Zauberkugel spielen wir uns mit vielen Tricks durch die gegnerische Abwehr und erzielen so unsere Tore. Übrigens, im Augenblick sind alle Jugendteams in ihren Punktspielen recht erfolgreich – ein Zeichen für die gute Trainingsarbeit, in der vor allem Freude am Spiel, Fantasie, Kreativität und vielseitige Bewegungsangebote im Vordergrund stehen.

heidschnuckencup2006_8Bei uns steht Fairness an erster Stelle. Wir pflegen ein fröhliches Miteinander – auch mit den Eltern, wenn sie gemeinsam mit ihren Kindern den Zauberstab schwingen, wie z.B. beim Anhockeln. Darüber hinaus sorgen die Eltern bei den Heimspielen immer für ein schmackhaftes und gesundes Buffet, so dass manches Elternteil auf diese Weise mit viel Engagement eine ehrenamtliche Tätigkeit übernimmt.

Die Begeisterung für den Hockeysport endet manchmal nicht nur bei der ehrenamtlichen Arbeit, sondern mündet oft in eigener sportlicher Betätigung in unserer Elternfreizeitmannschaft.

Unsere sportliche Heimat in der Feldsaison (April bis Oktober) ist, wie schon erwähnt, der Kunstrasenplatz an der Wiesenschule und wir hoffen natürlich alle, dass das so bleibt, obwohl einige Buchholzer Bürger etwas dagegen haben. In der Wintersaison sind wir auf die vorhandenen Buchholzer Hallen angewiesen.

Wer also neugierig geworden ist, kann sich Shortcode [link] : Ungültige Page- oder Post-ID (page/post). Jeder ist herzlich willkommen!