SG Buchholz/Heimfeld – eine gelungene Kombination

KA 2013Im vergangenen Winter berieten die Mann­schafts­betreuer der zukünftigen A-Knaben des TSV Buchholz 08 und der TG Heim­feld, wie denn der Spielbetrieb im Sommer laufen könne. Die Jungs würden erstmals auf dem Großfeld spielen und dabei müssen 11 Spieler auf dem Platz stehen. Dafür reichte in dieser Altersklasse der Spielerkader von Buchholz nicht aus. Dieselben Probleme hatte man bei der TG Heimfeld.

Also entstand die Idee einer Spielgemeinschaft. Wie kann man dies gestalten? Wer ist Trainer, wo finden Heimspiele statt usw. Ein paar Abende später war die SG geboren und beim Hockeyverband gemeldet. Ende März starteten nun 15 A-Knaben mit dem Training oder besser gesagt: erst mal mit dem Kennenlernen. Die Mischung passte gut, jeder der beiden Vereine stellte ca. die Hälfte der Mannschaft. Auch das Training wurde aufgeteilt, es fand wöchentlich je einmal in Buchholz und einmal in Heimfeld unter Anleitung eines Trainers des jeweiligen Vereins statt. So mussten alle Jungs nur einmal pro Woche die weite Anreise zum jeweils anderen Trainingsort auf sich nehmen. Die Jungs fanden sich so schnell zusammen.

Ende April stand bereits das erste Punktspiel des Pokalwettbewerbs an. Dort zeigte sich, dass es in dem neu zusammengesetzten Team noch einige Abstimmungsprobleme gab. Im Mannschaftssport ist nicht nur Blickkontakt, sondern auch akustischen Verständigung wichtig. Wenn man sich gut kennt und eingespielt ist, so kann man die Stimme des Rufenden genau einordnen. Das muss sich entwickeln und braucht Zeit. Dennoch spielten die Jungs gut und mit viel Einsatz. Am Ende verloren sie nur knapp.

Zu Pfingsten ging es dann auf ein Turnier nach Kiel.  Zwei Tage Hockey mit Zelten und Lagerfeuer und ganz viel Spaß. Es gab fünf Mannschaften und bis auf den TTK Sachsenwald konnten unsere Jungs alle in Schach halten. So erreichten sie den zweiten Platz der Vorrunde und zogen damit ins Finale ein. Dort ging es dann wieder gegen den TTK. Unser Trainer Malte Küddelsmann stellte die Jungs für das Finale taktisch hervorragend ein und mit einem Mal führten unsere Jungs 2:0. Dann folgte der große Sturmlauf des TTK. Aber unsere Mannschaft hielt mit großem Kampfgeist dagegen, so dass nach einem spannenden, packenden Spiel am Ende ein vielumjubelter 2:1 Sieg stand.

Im Pokalwettbewerb ging leider auch das zweite Spiel verloren, aber dann folgte eine tolle Siegesserie mit sechs gewonnenen Spielen. Leider brachten die Begegnungen der anderen Mannschaften für uns sehr ungünstige Resultate, so dass sich trotz der Aufholjagd „nur“ der vierte Gruppenplatz ergab. So folgte leider, was wir unbedingt vermeiden wollten: das Viertelfinale gegen unsere Freunde und den Hallenpokalsieger aus Lüneburg. Wie befürchtet war dann auch tatsächlich für uns der Wettbewerb zu Ende, die Lüneburger gewannen deutlich und wurden schließlich auch Pokalsieger.

Nun gehen die A-Knaben aus Buchholz und Heimfeld in der Halle wieder eigene Wege. Ein nettes Beisammensein mit Pommes und Chicken-Nuggets beendete diese Feldsaison. Es war eine gute Saison miteinander und es hat sich gezeigt, dass dies eine gelungene Kombination war. Natürlich gehört auch einiges an Organisation dazu, aber wenn es am Ende eine schöne Zeit war, dann hat es sich doch gelohnt.