Buchholzer Mädchen gewinnen den Petermännchen Cup 2014 in Schwerin

petermaennchencup2014_2Am letzten Wochenende im Juni richtete der Schweriner SC wieder einmal den Peter­männchen Cup aus. Nachdem Buchholz 08 vor zwei Jahren bei diesem Turnier mit den B-Mädchen einen tollen dritten Platz erreichen konnte, hatten wir in diesem Jahr sogar zwei Teams gemeldet. Jeweils ein Team der Mädchen A und der Mädchen B sollten an den Start gehen. Am Samstagmorgen ging es über die Autobahn nach Schwerin, wo uns ein grandioser Rahmen erwartete. Zusätzlich zu den insgesamt 40 gemeldeten Mannschaften im Petermännchen Cup bevölkerten am Morgen noch weitere 15 Teams zur Austragung der Landesjugendspiele im Hockey den Sportpark Lankow an der Ratzeburger Straße. 55 Hockeymannschaften bei strahlendem Sonnenschein auf zwei Kunstrasenplätzen, einer davon im vergangenen Jahr brandneu angelegt: Mehr Hockey geht nicht!

Zunächst musste allerdings rund um den Wohnwagen von Trainer Sven Friesendorf eine Zeltstadt errichtet werden, die für dieses Wochenende den Spielerinnen, den zahlreich mitgereisten Eltern und zwei Hunden als Zuhause dienen sollte.

Auftakt nach Maß

Um 11:00 Uhr gingen dann die A-Mädchen als erste gegen den TIB Berlin auf den Platz und legten mit einem 1:0-Sieg gleich einen guten Start hin. Die jüngeren B-Mädchen ließen sich dann in ihrem ersten Spiel gegen den TSV Falkensee auch nicht lange bitten und griffen in ihrer Gruppe ebenfalls mit einem Sieg in das Turniergeschehen ein. In der direkt anschließenden Beregnungspause wurden nicht nur der Platz, sondern auch unsere Spielerinnen, Eltern und diverses Ausrüstungsmaterial ausgiebig beregnet. Es sollte leider nicht das letzte Mal bleiben, dass wir an diesem Wochenende nass wurden.

Nach dem Mittagessen brachte der Nachmittag – neben einer einstündigen gewitterbedingten Spielpause – dann einen bunten „Sieg-Unentschieden-Niederlagen Mix“ für die A-Mädchen. Die B-Mädchen hatten hingegen alle Spiele gewonnen und waren auch in ihrem letzten Spiel des Tages drückend überlegen. Chancen ergaben sich im Sekundentakt. Nur Tore wollten einfach nicht fallen. Erst mit dem vierten Penalty gegen Ende der Spielzeit – gespielt wurde ohne Ecken – wurde die Buchholzer Anhängerschaft durch Marte endlich erlöst. Damit konnte unser Verein die Gruppenführung der zweiten Spielgruppe mit in den folgenden Turniertag nehmen.

Sportliches Rahmenprogramm

Zum Auftakt des Abends ging es dann aber erst einmal um einen anderen Sport. Die Achtelfinalspiele der Weltmeisterschaft hatten begonnen und wir schauten gemeinsam Brasilien gegen Chile. Anschließend am Abend gab es dann für uns Eltern immer noch genügend Zeit für einen gemütlichen Klönschnack und zum Erzählen der einen oder anderen Anekdote. Die Mädchen zog es hingegen zur Skaterbahn, die sich zum großen Treffpunkt der Spieler und Spielerinnen aus allen Vereinen entwickelte. So wurde es spät am Abend, bevor der stärker einsetzende Regen nach und nach alle Beteiligten in die kuscheligen Schlafsäcke trieb und Ruhe auf dem Vereinsgelände einkehrte.

Auch am kommenden Morgen hingen nach wie vor dunkle Wolken über unserer kleinen Buchholzer Zeltstadt.

Die allgemein fröhliche Stimmung wurde dadurch jedoch nicht spürbar beeinträchtigt. Dennoch beschloss die Turnierleitung vernünftigerweise, den weiteren Spielplan durch Einbeziehung des zweiten Kunstrasenplatzes zu straffen. Und so ging es mit größerer Spieldichte weiter. Die A-Mädchen hatten in ihren weiteren Spielen leider keine Chance mehr auf einen Podiumsplatz. Für unsere B-Mädchen ging es im letzten Gruppenspiel gegen Heimfeld noch darum, die Tabellenführung zu verteidigen. Und dieses gelang unter dem lauten Jubel der Zuschauer mit einem furiosen 4:0-Kantersieg eindrucksvoll. Ungeschlagen und ohne Gegentor durfte die Mannschaft damit noch einmal im letzten Spiel des gesamten Turniers antreten – dem Finale!

Mädchen B im Finale

petermaennchencup2014_1Eine Hand war schon am Pott und an den Gesichtern unserer Mädchen konnte man ablesen, dass sie sich diese Chance nicht mehr nehmen lassen wollten. Unseren Gegnern, den B-Mädchen von Alstertal-Langenhorn ging es allerdings auch nicht anders. Genau wie wir waren auch sie ohne Gegentor durch die Vorrunde marschiert. Es war damit allen klar, dass das Finale ein enges Spiel werden würde und schon Kleinigkeiten entscheidend sein könnten.

Vor dem Anpfiff ein letzter gemeinsamer Kreis aller Buchholzer Mädchen und mit ohrenbetäubendem Gebrüll wird die Richtung vorgegeben: „WOLLEN WIR VERLIEREN? NEIN! WOLLEN WIR GEWINNEN? JA! WER SIND WIR? BUCHHOLZ!“

Im Finalspiel wurde mit großer Leidenschaft und großem Einsatz gespielt. Beide Teams schienen annähernd gleich stark. Egal wie gepasst und gerannt wurde, die Abwehrreihen waren hellwach und blitzschnell an der richtigen Stelle. Torchancen blieben jedoch Mangelware. Plötzlich ergab sich dann doch eine kleine Lücke und sozusagen mit der einzigen Torchance des gesamten Spiels erzielten unsere Buchholzer die 1:0-Führung. Diese wurde anschließend über die weitere Spielzeit erfolgreich vom unseren tapferen Mädels verteidigt. Noch eine Minute zu spielen, dann noch 30 Sekunden und dann passierte doch noch das Unglück: Fuß und damit Penalty für Alstertal. Was für ein Pech. Noch immer herrschte bloßes Entsetzen auf den Rängen, als die Alsterdorfer Stürmerin bereits zum Penalty losrennt uuuuuuuuuuuuund an unserer Torhüterin Fiona scheitert! Der Rest ist Jubel, Schreien, Lachen und Feiern. Unsere Mädchen haben den Pokal geholt.

Die Rückfahrt erscheint wie immer viel kürzer als die Hinfahrt. Die Mädchen im Auto sind müde aber glücklich. Ein schönes Wochenende mit neuen Eindrücken und einem frisch gestärkten Teamgeist geht zu Ende. Es bleibt, sich bei dem Schweriner SC für ein in jeder Hinsicht perfekt organisiertes Turnier zu bedanken. Nächstes Jahr kommen wir wieder. Als Titelverteidiger!