Regio Cup der Senioren Ü60: Dank Verstärkung aus der Nordheide wurde Hamburg Dritter

Zum siebten Mal fand am 15. und 16. Oktober 2016 der Länderpokal der Senioren Ü60 statt, diesmal auf dem Uni-Gelände am Turmweg in Hamburg. Wie im Vorjahr gewann die Mannschaft Ost – in ihren Reihen fast die komplette DDR-Nationalmannschaft aus den 70er- und 80er-Jahren – mit 12 Punkten vor dem Westen und Hamburg (jeweils 7 Punkte), Süd (3 Punkte) und Niedersachsen (0 Punkte). Gespielt wurde beim Regio Cup jeder gegen jeden auf dem Großfeld, jeweils über die verkürzte Spielzeit von 2 x 20 Minuten.

Die Mannschaft von Gastgeber Hamburg hatte sich mit Peter Barber (65) und den beiden ehemaligen Buchholz 08-Trainern Ulrich „Vogel“ Brauns (70) und Ralf Steikowsky (64) gleich mit drei Spielern aus der Nordheide verstärkt. Und mit Erfolg – zumindest am ersten der beiden Spieltage..

Barber und Brauns gaben zwei Torvorlagen und Steiko erzielte einen Treffer bei den Siegen über Niedersachsen (1:0) und Süd (2:0).

Gegen Ost am Sonntag früh hielt Hamburg lange ein 0:0, ehe kurz vor der Pause mit einem abgefälschten Schuss, also fast einem Eigentor, die Vorentscheidung fiel. Am Ende kombinierten sich die läuferisch und spielerisch überlegenen Berliner, Leipziger und Magdeburger noch zu einem 3:0. Zuvor hatte Ost im Spitzenspiel auch den eigentlichen Turnierfavoriten Westdeutschland – u.a. mit dem 140fachen Nationalspieler Gerd Bachmann, sieben Wechselspielern und einem zweiten Torwart – knapp aber verdient mit 2:1 besiegt.
Im letzten Spiel gegen Westdeutschland zeigte Hamburg trotz dezimierten Kaders die beste Abwehrleistung und erkämpfte sich ein überraschendes 1:1, blieb im Endklassement aber auf Grund des schlechteren Torverhältnisses auf Rang drei. Der Regio Cup 2017 findet in Westdeutschland statt, und der Buchholzer und die beiden Ex-Buchholzer wollen auch dann wieder im Team Hamburg antreten.