Auftakt der Feldsaison – Bilder vom Anhockeln und 1. Feldspiel der Herren

Ein gelungener Saisonstart bei bestem Wetter

Am ersten Aprilwochenende diesen Jahres fand das traditionelle „Anhockeln“ unter blauem Himmel auf dem Kunstrasenplatz der Buchholzer Wiesenschule statt. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen läutete die Hockeyabteilung die Feldsaison 2018 ein.Dank zahlreicher Helfer und Spenden konnte auch dieses Jahr wieder eine gut bestückte Tombola ausgerichtet werden, bei der jedes Los einen Gewinn hatte. Für das leibliche Wohl war mit Kuchen, Salaten, Obst und Fingerfood gesorgt. Und gegrillt wurde auch.

Im sportlichen Teil gab es die Hockey-Stationen für Groß und Klein zum Erwerb des DHB-Hockey-Abzeichens, sowie auch Hockeyspiele mit gemischten (groß-klein, jungg-alt, w-m) Mannschaften. Es wurde deutlich, dass Hockey ein echter Familiensport ist. Beim Eltern-Kind-Spiel konnten die kleinen Hockeystars den Eltern, Verwandten und Freunden zeigen, was sie schon so drauf haben. Spontan wurden Spiele organisiert, so dass jeder, der wollte, die Möglichkeit hatte, die Hockeykeule zu schwingen.

Als Gäste konnten sich neben dem Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse aus 08-Präsident Joachim Schleif und Finanzvorstand des TSV-08 Wilhelm Pape nicht dem Bann des Hockeyspiels entziehen und freuten sich über den regen Besuch und das muntere Treiben insbesondere der kleinen Spielerinnen und Spieler. Außerdem durften wir den Vorstand Schiedsrichter und Jugendwart des Hamburger Hockey-Verbandes Michael Schütte erstmals in Buchholz begrüßen. Dieser ließ es sich nicht nehmen, uns Buchholzern zu zeigen, wie man ein Jedermann(-frau)-Spass-Spiel mit jeweils 5 Spielern souverän und humorvoll pfeift.

Zum Rückrundenstart in der 2. Verbandsliga und zum „krönenden Abschluss“ des „Anhockelns“ machten dann die Buchholzer Hockey-Herren in einem umkämften Spiel gegen den Rahlstedter HTC den gelungenen Tag perfekt. Nach durchwachsener ersten Halbzeit drehten die Buchholzer noch einmal richtig auf, so dass es am Ende 3:2 für die Gastgeber stand und die Tabellenführung errungen werden konnte.

Alle freuten sich über einen sehr gelungenen Tag, der nur durch die vielen Helfer und Sponsorfen ermöglicht wurde. Die Hockeyabteilung bedankt sich bei allen Unterstützern und Teilnehmern, die diesen Tag zu einem gelungenen Saisonstart gemacht haben und wünscht allen Mannschaften viel Erfolg in dieser Feldsaison!

Alena Schneider, Joachim Lühmann

Fotos: Thomas Krieger