Hockeyherren feiern Meisterschaft und Aufstieg

Großer Jubel brandete auf, als die Schlusssirene erklang. Mit dem 8:6 Erfolg beim Flensburger HC konnten die Hockeyherren des TSV Buchholz 08 die Tabellenführung und damit die Meisterschaft in der 3. Verbandsliga erobern.

Drei Jahre nach dem unglücklichen Abstiegt geht es nun wieder hoch in die 2. Verbandsliga. Der Aufstieg war als Saisonziel ausgegeben worden und der Start in Saison verlief im November auch sehr erfolgreich. Dann folgte aber die einzige Niederlage der Saison gegen Marienthal vor heimischem Publikum. Und seither liefen die Herren als Zweitplatzierter hinterher. Dazu kamen einige Spielausfälle der Gegner, Corona ließ grüßen. Aber von Spiel zu Spiel blieben die Herren hochkonzentriert und wurden von ihrem Trainer Andreas Küpper immer wieder sehr gut auf den jeweiligen Gegner eingestellt. So folgte eine tolle Serie von erfolgreichen Spielen mit vielen Toren, von 10:1 bis 7:3 war alles dabei. Am Ende der Saison standen 91 erzielte Tore in 12 Spielen auf dem Konto.

Die Spiele im Februar mussten nun die Entscheidung bringen. Es standen die Topspiele gegen die Tabellennachbarn auf dem Programm. Flensburg wurde zu Hause überlegen bezwungen, und auch der Klipper THC hatte beim 9:4 keine Chance. So fuhren die Herren dann zum Rückspiel nach Marienthal. Es musste ein Sieg her, um mit dem Gegner nach Punkten gleichzuziehen. Mit Begeisterung verfolgten die mitgereisten Buchholzer Zuschauer eine tolle Partie, in der unsere Herren von Anfang an die Initiative übernahmen, in Führung gingen und diese dann zu einem Drei-Tore-Vorsprung ausbauen konnten. Aber es sollte noch mal spannend werden. Der MTHC verkürzte noch auf 7:8, danach war Schluss und der Jubel groß. Aber es fehlte ja noch das abschließende Spiel in Flensburg.

So ging es dann auf die weite Reise. Ein Grund mehr, unbedingt aufsteigen zu wollen. Und wieder konnten die Buchholzer Herren in Führung gehen. Aber man bemerkte doch die Nervosität, und der Tabellen-Dritte verlangte unseren Herren alles ab. So war der Spielstand lange Zeit ausgeglichen. Am Ende war die Überlegenheit doch zu groß und der Zwei-Tore Vorsprung wurde über die Zeit gebracht.

Eine ganze tolle Leistung über diese Corona-Saison, die Hockeysparte freut sich sehr über diesen großartigen Erfolg!