Buchholzer bei Ü60-Hockey-WM: Ein unvergessliches Erlebnis

Der Buchholzer Hockeyspieler Peter Barber nahm mit der deutschen Ü60-National­mann­schaft an den Senioren-Weltmeisterschaften vom 3. bis 13. Juni 2014 im niederländischen Den Haag teil. Seit Jahren trainiert der 63-Jährige Routinier mit unseren Verbandsligaherren und machte sich fit für den Sechs-Spiele-Marathon innerhalb von acht Tagen. Für den ältesten aktiven Hockeyspieler der Hockeyabteilung des TSV Buchholz 08 erfüllte sich mit der Teilnahme an der Hockey-WM ein Sportlertraum. „Wenn auch“, wie Peter Barber zugibt, „die Endplatzierung auf Rang neun nicht meine Erwartungen erfüllt hat.“

Dabei waren die Voraussetzungen optimal: Dank der regelmäßigen Trainingseinheiten bei Herrencoach Matthias „Matze“ Dewald war der frühere Bundesligaspieler des HTHC und Studentennationalspieler körperlich in bester Verfassung und konnte die sechs WM-Spiele in Den Haag fast ohne Verschnaufpausen durchspielen. Es zeigte sich jedoch, dass das deutsche Trophy Team der Übersechzigjährigen – der älteste Spieler war 73 –nicht so homogen und leistungsbezogen besetzt war wie die Vorrundengegner Wales, England und die Weltauswahl Alliance. Auf der herrlichen Anlage des HC Klein Zwitserland mit drei sandverfüllten und zwei gewässerten Kunstrasenplätzen gab es folgerichtig mit 3:7, 0:12 und 0:5 drei herbe Niederlagen, über die sich Peter Barber trotz seines ersten WM-Tores nicht so recht freuen konnte. „Vor allem von den im Schnitt wesentlich jüngeren Engländern wurden wir regelrecht ausgespielt“, analysiert der gebürtige Heidelberger, der bei der WM auch einmal die Kapitänsbinde tragen durfte, „es war nahezu die identische und daher bestens eingespielte Mannschaft, die vor zwei Jahren den Weltmeistertitel geholt hat.“

Erst im letzten Gruppenspiel gegen die favorisierten Australier konnte die deutsche Ü60-Mannschaft an die guten Leistungen in den Vorbereitungsspielen im Frühjahr anknüpfen und verdient mit 2:0 gewinnen. Dennoch blieb wegen des schlechten Torverhältnisses nur der letzte Platz in der Gruppe. Mit zwei deutlichen Erfolgen, 5:1 und 7:1 jeweils gegen Ägypten (ein Tor Barber), beendete Deutschland die Weltmeisterschaft in Holland am Ende noch mit einem versöhnlichen neunten Platz.

Die anderen deutschen Teams (Ü70, Ü65 und Ü60A) landeten in Den Haag auf vierten Plätzen. In diesen Mannschaften standen mit Ralf „Steiko“ Steikowski und Uli „Vogel“ Brauns zwei ehemalige Trainer des TSV Buchholz 08.

„An einer Weltmeisterschaft mit 1.200 Aktiven teilzunehmen, in ein Stadion einzumarschieren, die Nationalhymne hören – das war ein unvergessliches Ereignis“, sagt Peter Barber. Besonders in einem Land wie den Niederlanden, in dem Hockey einen hohen Stellenwert genießt, gleich hinter Fußball auf Rang zwei steht und sogar zu Seniorenspielen viele Fans auf den Tribünen sitzen. Auch künftig wird Oldie Peter Barber sich im Training mit den Herren des TSV Buchholz 08 in Form halten und wenn möglich seine Erfahrung an die jungen Talente weitergeben.