Archiv 2023


Hockey-Wochenende in Kiel

Auch das gehört bei uns zum Hockey: Hockey-Wochenenden mit Übernachtungen im Zelt. Für unsere Mu14 genau das Richtige. Spaß, Lieblingssport, Zelten und na klar: Kicken. Das Sigi-Schütz-Turnier in Kiel findet alle zwei Jahre statt und so ist es selbstverständlich ein absolutes Highlight. Schaut selbst:


Die mU14 rennt …

Beim Run4Help 2023 liefen unsere Jungs der mU14 mit Begeisterung, Teamgeist und dem Willen, so viele Runden wir nur möglich zu schaffen. Das ist ihnen definiv gelungen. Auf die Frage des Moderators Christoph Reise, wie es gelungen ist, so viele Jungs zu motivieren antwortete der Trainer mit einem Schmunzeln: „Ich habe es einfach als zusätzliche Trainigseinheit ausgegeben.“ Hat geklappt. Danke Jungs und danke auch an das Mädchen der wU14, die sich dem Spaß angeschlossen hatte. Auf die Frage, warum sie mit den Jungs mitliefe antwortet sie: „Ich trainiere oft bei den Jungs mit, da kann ich auch mitlaufen.“ Stimmt!


Saisonstart der Hockeyabteilung

Am 15.4. begann für die Hockeyabteilung mit dem traditionellen „Anhockeln“ die Feldsaison. Zum Familienfest auf dem Kunstrasenplatz an der Wiesenschule war eingeladen worden und die Resonanz wiederum überwältigend. Unsere vielen Kinder hatten ihre Eltern und Familien mitgebracht, um ihnen zu zeigen, wie das denn so geht mit diesem komischen Schläger in den Händen. Begeistert waren die Eltern auf dem Platz und probierten im Eltern-Kind-Spiel aus, den eigenen Nachwuchs auszuspielen, was dieser natürlich zu verhindern wusste.

Für unsere Kinder und Neu-Begeisterten gab es einen tollen Hockeyparkour mit verschiedenen Stationen. Diese hatten sich unsere Jugendtrainer ausgedacht und betreuten die Kinder liebevoll. Währenddessen konnten die Eltern bei Bratwurst, Salat oder Kuchen miteinander fachsimpeln und dem Nachwuchs zuschauen. Für die Kiddies gab es dann nach dem Parkour eine Urkunde und leckere Waffeln oder Pommes.

Zum Glück blieb es die ganze Zeit trocken, nach der Wettervorhersage war das nicht zu erwarten. So kamen sehr viele unserer Mitglieder auf die Anlage und nach und nach waren alle Altersstufen im Einsatz. Immer wieder schön ist es zu sehen, dass beim Hockey Mädchen und Jungs gemeinsam der Kugel nachjagen und dies auch beim Spiel der Erwachsenen zum Schluss des Tages.

Neben dem Platz gab es neben Essen und Trinken auch den Verkauf von Hockeyutensilien. Ein Flohmarkt und ein Stand unseres Partners Peco aus Hamburg luden dazu ein, lokal einzukaufen und Schläger oder Schienbeinschoner einfach mal zu probieren, bevor man kauft. Diese Möglichkeit wurde gerne genutzt.

Und natürlich gab es viel Spaß bei Gesprächen und gemeinsamen Kennenlernen, denn die Eltern der Mannschaften untereinander treffen sich ja nicht so häufig. So wächst die Sparte weiter zusammen und wir nehmen uns vor, im Sommer noch das eine oder andere gemeinsame Event zu veranstalten. Lasst Euch überraschen.

Ganz herzlichen Dank sagt der Hockeyvorstand natürlich dem Orga-Team und den vielen mithelfenden Eltern und Spielerinnen und Spielern. Ohne Euch wäre ein solch toller Tag nicht möglich!

Am Rande des Anhockelns haben wir endlich auch die Möglichkeit genutzt, unsere Trainerinnen und Trainer möglichst vollzählig am Platz zu haben. So entstand das Gruppenbild und wir freuen uns über so viele nette Menschen, welche die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen beim Hockey begeistern und Technik und Spiel mit viel Spaß vermitteln. Vielen Dank an Euch!


DAS Hockeyfest in Buchholz

Anhockeln 2023 – Viele Kinder, viel Spaß, viele Spiele

Hockey macht Spaß! Das behaupten zumindest wir Hockeyspieler und -spielerinnen. Doch auch dieses Jahr haben sich wieder viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene davon überzeugt, dass es stimmt. Wie jedes Jahr im April, fand auch jetzt wieder das Anhockeln der Hockeyabteilung des TSV-Buchholz 08 statt. Trotz des verhaltenen Wetters war unser Platz an der Wiesenschule voll mit fröhlichen Menschen, die einfach mal Hockey-Luft schnuppern wollten. (Leider spiegeln die Bilder die tolle Stimmung nicht richtig wieder.)


Save the Date!

15. April 2023 – ANHOCKELN – Kunstrasenplatz Wiesenschule

Hockey-Fest des TSV Buchholz 08, Beginn ab 11:00 Uhr

Die Teilnahme ist frei für alle!


SportGala des TSV Buchholz 08

Die Hockey-Abteilung zeigte auf der Vereins-SportGala 2023 einmal mehr, wie viel Spaß dieser Sport macht und dass es keine Altersgrenze gibt. So zeigten Kinder aus der u6 Mannschaft was sie können und die Mädchen der wU14 sowie die Jungs der mU12 schossen viele Tore gegen den wirklich guten Torwart der Beechwoodies. Doch auch andere Mitglieder unserer Hobby-Eltern-Mannschaft, den Beechwoodies, zeigten dass sie es drauf haben.


Ehrung für die mU12

Bei der SportGala 2023 des TSV Buchholz 08 wurde die Mannschaft mU12 für ihre tolle Leistung in der Feldsaison 2022 geehrt. Die Jungs schafften den Sieg in ihrer Verbandsklasse! Eine Leistung, die ihre Trainer Jan Duggen, Rouven Jeromin und Jantje Dannen super vorbereitet haben!


wU14- Hockey vom Feinsten

Laurin Jung, der Trainer der wU14, formulierte es ganz entstpannt: Es hat eine Riesenfreude gemacht, jede 101% Gas geben zu sehen! Die Mädchen haben wirklich super gespielt, mit der Betonung auf „spielen“. Tolle Kombinationen, viel Druck und auch sehr erfolgreiche Alleingänge, so zaubern sieht man die gerne! Doch genug der Worte, schaut lieber die Bilder:


Denkbar knapp!

Das Team der Hockeydamen in der Spielgemeinschaft aus dem TSV Buchholz 08 und dem TSV Elstorf hatte sich für den Besuch des Tabellenführers aus Kiel viel vorgenommen. Auch wenn der bisherige Saisonverlauf noch Platz nach oben lässt, waren die Damen von Beginn am hellwach. Die Abwehr stand sicher und wenn doch mal ein Ball Richtung Tor kam, so war unsere gut aufgelegte Torhüterin zur Stelle. Nach und nach befreiten sich unsere Damen vom Anfangsdruck und konnten ihrerseits Chancen erarbeiten, so dass es zur Pause 1:1 stand.

Nach dem Wechsel wurde es lebendiger in der Halle, es ging auf und ab und auf beiden Seiten fielen Tore. Die Zuschauer waren begeistert von dem tollen Kampfgeist des Heimteams. Leider ging am Ende doch etwas die Kraft aus, so dass Kiel ein knappes 5:4 aus Buchholz mitnehmen konnte. Aber es war eine tolle Leistung, da sind noch ein paar Punkte zu holen im Februar, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Unser nächstes Heimspiel ist bereits am Samstag, den 4. Februar, um 17:00 Uhr in der Nordheidehalle.


Anschluss gehalten!

Am vergangenen Samstag konnten die Hockeyherren des TSV Buchholz 08 den bislang ungeschlagenen Tabellenführer vom MTHC aus Marienthal am Kattenberg willkommen heißen.
Um selbst den Anschluss zur Tabellenspitze nicht zu verlieren und somit die Möglichkeit eines erneuten Aufstiegs zu wahren, war die Zielvorgabe für das Spiel klar.
Diese konnten die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne auch erkennen, mit einem konsequenten Pressing während der ersten Spielhälfte wurden die Gäste schnell zu Fehlern gezwungen, welche die Männer in rot mehrmals ausnutzen konnten.
Mit einem 5:3 ging es dann für beide Mannschaften in die Halbzeitpause.
Nach der Halbzeit dominierten die Buchholzer das Spiel, ließen in der Defensive wenig Möglichkeiten für die spielstarken Spitzenreiter und trafen selber mehrmals sehenswert, sodass zum Abpfiff ein 11:4 Sieg zusammen mit den Fans bejubelt werden konnte.
Durch den Sieg konnte der dritte Tabellenplatz für die Buchholzer gefestigt werden.


Wer selber mal Lust und Zeit hat, die Mannschaft auf der Tribüne zu unterstützen ist herzlich zum nächsten Heimspiel am 12.02.2023 um 16:00 Uhr in der Halle am Kattenberg eingeladen.