Herren steigen auch auf dem Feld in die 2. Verbandsliga auf

Die Buchholzer Hockey-Herren nach dem AufstiegAm Mittwoch, den 25. Juni war das entscheidende Spiel in der 3. Verbandsliga der Herren. Buchholz traf an der Wiesenschule auf die zweite Mannschaft von Altona-Bahrenfeld. Mit einem 2.2-Unentschieden wurde Buchholz Meister und steigt nun, wie bereits in der Halle, in die 2. Verbandsliga auf.

Keine vier Monate nach dem Aufstieg in der Halle haben es die unsere Herren nun auch auf dem Feld geschafft. Die Mannschaft von Trainer Matthias „Matze“ Dewald genügte in einem nervös und hektisch geführten Spiel gegen den THC Altona Bahrenfeld ein 2:2 (1:1) zum 1. Platz in der 3. Verbandsliga.
Spannender konnte die Saison nicht verlaufen. Vor dem allerletzten Spiel der Buchholzer, einem Nachholspiel, lag man mit einem Zähler hinter Tabellenführer HSV, allerdings mit dem besseren Torverhältnis. Ein einziger Punkt reichte somit zum Aufstieg, ein Punkt nur bis zum Doppelaufstieg für die junge Mannschaft. Der Druck, vor heimischem Publikum auf dem Kunstrasen an der Wiesenschule nicht verlieren zu dürfen, war während der kompletten 70 Spielminuten zu spüren. Selbst nach dem 1:0 durch Ole Hauff nach einer herrlichen Vorlage von der Grundline von Fredy Lewandowski nach 14 Minuten konnte man die Nervosität nicht ablegen und kassierte prompt nach einem Deckungsfehler den Ausgleich.
Mit einem der wenigen über mehrere Stationen vorgetragenen Angriffe fiel Mitte der zweiten Hälfte die Vorentscheidung: Über Philipp Martens, Lukas Pfaffenrath und Fredy Lewandowski landete die Kugel erneut bei Ole Hauff, der mit einem harten Schlenzball in die lange Ecke zur 2:1-Führung traf. Nach dem 2:2-Ausgleichstreffer mussten die Mannschaft und die Buchholz Fans noch einige Minuten bangen, ehe das Unentschieden und damit Meisterschaft und Aufstieg feststanden.

Die Liste der Aufsteiger 2014: Daniel Bauhahn, Jonas Berger, Christian Dibbern, Moritz Grieb, Ole Hauff, Marcel Heymuth, Hannes Klitschke, Tim Janis Köhler, Frederik Lewandowski, Niklas Lewandowski, Philipp Martens, Harry Peters, Lukas Pfaffenrath, Finn Piwecki, Julius Prinz, Dario Schlöffel, Gero Wendland, Trainer: Matze Dewald.