Vorstellung der neuen Abteilungsleitung

Liebe Hockeyfreunde,
wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort die Geschicke der Hockeysparte des TSV Buchholz 08 leiten können. Nachdem es in den vergangenen Monaten einige Unruhe gab, werden wir versuchen, den Hockeysport in Buchholz wieder in
ruhiges und erfolgreiches Fahrwasser zu lenken.

Aufgrund der Vielzahl an Aufgaben haben wir uns entschlossen, die Verantwortung auf fünf Schulterpaare zu legen. Zudem haben sich in diversen Vorbereitungstreffen auch weitere Hockeyfreunde dazu bereit erklärt, uns zu unterstützen. Wir laden auch jede und jeden herzlich ein, mit dabei zu sein.

Die fünf Hockeybegeisterten, die jetzt die neu die Sparte führen werden, sind:

Position Name Hockeygeschichte Aufgaben
Spartenleiter Joachim Lühmann langjähriger Betreuer und Spieler der Elternhockeymannschaft Leitung; Kontakte zu Vereinen und Verbänden; Finanzen
Stv. Spartenleiter Stefan Niemöller Vater von zwei Hockey-Jungs, Betreuer und leider nicht mehr Spieler der Elternhockeymannschaft Stv. Aufgaben; Jugendwart; Öffentlichkeitsarbeit; Mannschaftsmeldungen
Sportliche Leitung W Daniela Mahns aktive Spielerin seit langer Zeit Ansprechpartnerin Mannschaften weiblich; Trainerkonzept; Trainerleitung
Sportliche Leitung M Dario Schlöffel aktiver Spieler seit langer Zeit und Trainer der Damen-Mannschaft Ansprechpartner Mannschaften männlich; Trainerkonzept; Trainerleitung
Spielbetriebs-koordinator + Schiedsrichterwart Volker Everts langjähriger Schiriwart, Betreuer, Spieler der Elternhockeymannschaft. Spielansetzungen; Spielberichte; Trainingszeiten; Schiedsrichterwesen

Ihr seht, wir sind über die verschiedensten Mannschaften breit aufgestellt. Leider ist die Hockeysparte in den vergangenen Jahren deutlich geschrumpft, so dass wir in den oberen Altersklassen auf Spielgemeinschaften mit Elstorf und Lüneburg angewiesen sind, um den Kindern den Spielbetrieb zu ermöglichen. Aber auch in den jüngeren Altersstufen waren schon mal deutlich mehr Kinder mit dem Krummstock unterwegs. Dies hat die verschiedensten Gründe, von wechselnden Trainern bis hin zu ungünstigen Trainingszeiten. Vor diesen Hintergründen haben wir die folgenden Ziele besonders priorisiert:

  • Gewinnung von Hockey-Nachwuchs, z. B. durch AGs an den Buchholzer Schulen
  • Trainerkonzeption, u. a. Trainerausbildung und Suche nach einem Haupttrainer
  • Stabilisierung der Trainerzuordnung zu den Mannschaften
  • Verbesserung der Trainingszeiten
  • Aktives Spartenleben durch Kommunikation und Aktionen, z. B. Anhockeln und Turniere

Anfang Dezember traf sich eine Gruppe von Hockeybegeisterten das erste Mal. Aus diesen Reihen bildete sich jetzt auch die neue Spartenleitung. In diesen wenigen Wochen wurden schon erste tolle Ergebnisse erzielt. So sind ab sofort Hockey-AGs an der Waldschule und an den Schulen am Kattenberge aktiv. Darüber hinaus sollen zum nächsten Schuljahr auch an weiteren Schulen AGs angeboten werden. Zudem wurden schon erste Gespräche mit dem Vereinsvorstand hinsichtlich verbesserter Trainingszeiten auf dem Feld, aber insbesondere auch für die Halle geführt. Außerdem haben wir einen gemeinnützigen Verein zur Förderung des Hockeysports in Buchholz gegründet. Jeder ist herzlich eingeladen, Mitglied zu werden und/oder uns finanziell direkt zu unterstützen. Die dort eingehenden Mittel werden natürlich ausschließlich für den Hockeysport eingesetzt.

Aber auch alle weiteren Hockeybegeisterten können aktiv sein. Bitte helft uns dabei, weitere Hockeyfreunde zu gewinnen. Eine ganze große Unterstützung ist natürlich, die Werbetrommel in Eurem Freundeskreis und dem Eurer Kinder zu rühren. Es muss nicht immer Fußball sein, Hockey ist ein unglaublich faszinierender Sport. Schnelligkeit und Athletik, Vielseitigkeit und Fairness, Respekt und Verantwortung, all dies sind wichtige Gesichtspunkte. Und natürlich macht es auch viel Spaß, gemeinsam mit anderen Kids dem Ball nachzujagen. Im Übrigen ist es nie zu spät, mit dem Hockey anzufangen. Ob mit fünf bei den Minis, fünfzehn in der Jugend B oder fünfzig Jahren bei der Elternmannschaft, alles ist möglich.

Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt die Hockeyfäden in die Hand nehmen können und freuen uns auf ein reges Miteinander.

Euer neuer Hockeyvorstand