Relaunch von buchholzhockey.de

Die Designs dieser Webseite seit 1999

Vor rund 15 Jahren ging die erste Webseite unserer Hockey­abteilung online. Damals war es noch alles andere als selbst­verständlich, dass Sportvereine oder gar so kleine Abteilungen wie wir eine eigene Internetpräsenz haben. Seitdem ist viel passiert und das Aussehen unserer Seite hat sich über die Jahre immer wieder geändert, um sich dem Zeitgeist anzupassen. Nachdem das letzte Design über sieben Jahre hinweg stabil war, ist es nun wieder Zeit für etwas Neues. Ich (Christian Zoller) hoffe, es gefällt.

Rein optisch ist es keine revolutionäre Veränderung, so habe ich viele Elemente des alten Designs beibehalten, wie das Logo oben rechts oder den roten Navigationsbalken und die Untermenüs auf der linken Seite. Auch die rot-weißen Streifen im Kopf der Seite sind erhalten geblieben, auch wenn sie jetzt etwas in den Hintergrund treten. Dennoch hoffe ich, dass das Design ein wenig moderner wirkt und durch die Aufhellung auch ein wenig freundlicher.
Desweiteren gibt es eine neue Schriftart: Open Sans aus der Google Fonts Collection. Ich hoffe, dass sie in allen Browser/Betriebssystem-Kombinationen vernünftig dargestellt wird. Über Feedback hierzu würde ich mich sehr freuen, auch wenn ich die gängigsten Kombinationen natürlich getestet habe.

Neben dem neuen Design hat sich vor allem unter der Haube viel getan. Während die alte Webseite auf einem von mir selbstgebastelten Web-Framework aufbaute und so die Bearbeitung der Inhalte nur mit technischem Hintergrundwissen möglich war, basiert die neue Seite auf der populären Blog-Software WordPress. Ich hoffe, dass es dadurch möglich wird, dass in Zukunft auch andere an der Gestaltung der Seite mitwirken können. Ziel ist es außerdem, dass Artikel, die sonst in der 08-Vereinszeitung bei Sport-ID oder im 08-Kurier veröffentlicht werden, zukünftig zuerst hier erscheinen.

Inhaltlich hat sich bisher noch nicht viel geändert, da ich mich bemüht habe, zunächst die bestehenden Rubriken nachzubauen, bevor ich neue Features einführe. Es sind aber schon einige in Planung.
Herzstück der Seite ist immer noch die Spiel- und Ergebnisdatenbank, in der alle Spiele seit der Feldsaison 2007 eingetragen sind. Auf dieser Datenbank basieren die aktuellen Spielpläne auf den Mannschaftsseiten, der neue Wochenspielplan zum Durchklicken, das Spiel- und Ergebnisarchiv sowie die Ausgabe der aktuellen Spiele und Ergebnisse auf der Startseite.
Das frühere Nachrichten-Archiv findet ihr nun in neuer Struktur unter „Blog„. Das Archiv dort reicht sogar noch einige Jahre weiter zurück als auf der alten Seite. Die neuesten Blog-Artikel finden sich zudem auch direkt auf der Startseite.
An den Rubriken Shortcode [link] : Ungültige Page- oder Post-ID (page/post), Termine und Adressen hat sich noch nichts merklich verändert.

Die Gallerie zeigt die BuchholzHockey-Designs von 1999 bis heute. Von der allerersten Version, die von 1998 bis 1999 online war, ließ sich leider kein Screenshot mehr rekonstruieren.