Die Nachwuchsarbeit ist die Grundlage für den Erfolg der Hockeyabteilung von Buchholz 08. Ältere Kinder und Jugendliche fangen kaum mit dem Hockeyspielen an. Zudem wechseln selten Spieler von anderen Vereinen zu 08. Daher ist es enorm wichtig, Kinder möglichst frühzeitig für den Hockeysport zu begeistern. Denn nur eine breite Basis an Nachwuchstalenten stellt sicher, dass auch im Jugend- und Erwachsenenbereich genügend Spieler zur Verfügung stehen. Als Beispiel für hervorragende Nachwuchsarbeit par excellence soll im Folgenden die Familie Jung vorgestellt werden. Vielleicht ist es ja für manch einen Bruder oder Schwester ein Ansporn, auch mit dem Hockey zu beginnen.
Vier Jungs zu haben, wenn man den Familiennamen „Jung“ trägt, ist passend. Sind diese Jungs zudem alle begeisterte und hervorragende Hockeyspieler: Bravo! Da muss man die Eltern einfach beglückwünschen, zumal sie, wie in unserem Fall Birgit und Andreas Jung, natürlich dazu beigetragen haben, dass so etwas rein organisatorisch überhaupt möglich wurde.
Manch einer möge vielleicht den Eltern unterstellen, dass sie sich einen Familiensport erwählt haben, um ihre Söhne hobbymäßig unter einen Hut zu bekommen – man stelle sich nur mal vor, wie anstrengend es wäre, wenn alle einem anderen Hobby nachgehen würden. Aber nein, die Eltern ließen ihren Kindern die freie Wahl. So hatte Darwin damals, als er 2005 mit dem Hockey begann, auch Fußball ausprobiert. Und Laurin, der im Alter von sechs Jahren mit Hockey anfing, hatte ein halbes Jahr später mit diesem Sport wieder aufgehört, da es ihm (noch) nicht so zusprach. Anstatt dessen probierte er Tischtennis aus. Nachdem aber 2009 sein jüngerer Bruder Adrian der Hockeysparte beigetreten war, entwickelte Laurin doch großen Gefallen an dieser tollen Sportart und ist seit 2010 wieder mit von der Partie.
Der letzte im Bunde ist der siebenjährige Janus. Er wurde von der Hockey-Begeisterung seiner Brüder schon recht früh gepackt. Dies erscheint verständlich, blickte er doch auf zu seinen erfolgreichen Brüdern: In der Hallensaison 2011/2012 waren Darwin, Laurin und Adrian mit ihren Mannschaften in den jeweiligen Pokalrunden sehr erfolgreich. Darwins Mannschaft wurde Sieger der Knaben A, Laurins Mannschaft Dritter der Knaben B und Adrian mit seiner Mannschaft Vierter der Knaben C .
Nachdem Janus anfangs bewusst sehr lange zurückgehalten wurde – obwohl der Trainer Geo ihn immer wieder lockte – konnten Birgit und Andreas dann doch nicht mehr „Nein“ sagen. Seit letztem Jahr ist nun auch Janus begeistert und erfolgreich mit dabei und zeigt wie seine drei Brüder, was so ein Jung‘ drauf hat. Das sind im Übrigen neben dem Talent sowohl die Begeisterungsfähigkeit als auch das sonnige Gemüt dieser tollen Jungs. Vielen Dank für diese vierfache Bereicherung der Hockeysparte, liebe Familie Jung!